1 Bunt fürs Leben
Stephan Groepler
Warum ich mich auf Stressprävention spezialisiert habe
Und das trotz einer guten Kindheit...
Als Eltern wollen wir, dass unsere Kinder unter guten Bedingungen aufwachsen und in unserer Gesellschaft gab es bis vor kurzem auch häufig gute Voraussetzungen dafür. Auch ich hatte eine gute Kindheit mit vielen Möglichkeiten, die ich bestmöglich nutzen wollte. Meine Entwicklung erschien positiv. Aber im Rückblick entwickelte ich bereits damals Mechanismen, die mir das Leben einmal sehr schwer machen sollten. In der Kindheit werden solche Mechanismen bei den wenigsten Kindern erkannt.
Mein Weg aus dem Burnout
In vielen Dingen war ich qualitativ sehr gut, aber immer häufiger zu langsam. Schließlich bin ich mit meinen Ambitionen und Erwartungen voll an die Wand gefahren: Ich steuerte in eine schwierige Burnout-Phase hinein, die mich mindestens zwei Jahre zusätzliche Studienzeit kostete. Der Weg aus diesem Tiefpunkt heraus begann mit kleinen Schritten, wie der Akzeptanz der Situation und der Entdeckung von Mustern in meinem Denken und Handeln. Ein Zeitmanagement-Kurs der Uni und weitere Tools halfen mir dabei.
Stressprävention - eine Schlüsselkompetenz für mentale Gesundheit
Ich habe erkannt, wie wichtig Methoden und Kurse des Selbstmanagements sind und absolvierte nach meinem Studium eine Spezialisierung im Bereich Stressprävention, um das Leben anderer zu bereichern. Jeder kann in eine unglückliche Lage geraten und deshalb sollte jeder auch auf seine mentale Gesundheit und sein Selbstmanagement achten. Genau wie beim Erhalt der körperlichen Gesundheit ist es auch mental sinnvoll, heute mit kleinen Investitionen in die Gesundheit die hohen Kosten für die Krankheit von morgen zu verhindern.
Meine Arbeit als Investition in die Zukunft deiner Familie
Studien und Gesundheitsberichte haben Stress schon lange als große Krankheitsursache erkannt. Mit Corona, Krieg, Inflation und Klima wird unser mentales Wohlbefinden zusätzlich herausgefordert. Hilfsangebote, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, platzen aus allen Nähten. Mein großer Wunsch ist es, Familien dabei zu helfen, dass solche spät ansetzenden Angebote für sie gar nicht erst nötig werden. Ich möchte Eltern und Kindern wirksame Methoden im gemeinsamen Umgang mit Stress und Krisen vermitteln und damit einen Beitrag leisten für eine heile Gesellschaft und für glückliche Familien.